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Mit dem überarbeiteten Bestellmodul von PunchCommerce können Sie eingehende Bestellungen aus unterschiedlichen Systemen – insbesondere im cXML-Format – sicher entgegennehmen und nahtlos in Ihre Zielsysteme weiterleiten.
Bestellungen werden nach Eingang automatisch als empfangen bestätigt. Anschließend haben Sie zwei Optionen:
Damit reduziert sich manueller Aufwand erheblich, Übertragungsfehler werden vermieden, und die Zusammenarbeit mit den E-Procurement-Systemen Ihrer Kunden wird effizienter.
Achtung: Die Funktionen zur Definition eigener Datenformate und zum Betrieb mehrerer Bestellprofile stehen aktuell nur ausgewählten Kunden im Rahmen unserer Enterprise-Verträge zur Verfügung.
Bestellprofile sind der Kern unseres Bestellmoduls. Hier haben Sie die Möglichkeit, ein eigenes Datenmodell zu definieren und dieses über eine REST-API zur Verfügung zu stellen. Ein Bestellprofil kann hierbei einem oder mehreren Kunden zugewiesen sein.
Procurement-Systeme wie z. B. Ariba® oder Coupa können so konfiguriert werden, dass neue Bestellungen Ihrer Kunden als cXML-OrderRequest automatisiert an folgende Adresse übertragen werden:
https://<instanz>.enterprise.punchcommerce.de/api/v1/orders/cxml
Der Endpunkt erwartet ein cXML-OrderRequest-Dokument gemäß Spezifikation in Kapitel 7 des cXML-Reference Guides.
Wichtig: Der Empfang von Bestellungen ist nur für Kunden möglich, denen Sie ein Bestellprofil zugewiesen haben. Bestellungen für unbekannte Kunden, oder Kunden ohne Profil, werden automatisch abgelehnt und stehen für eine Verarbeitung über unsere API nicht zur Verfügung.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE cXML SYSTEM "http://xml.cxml.org/schemas/cXML/1.2.014/cXML.dtd">
<cXML xml:lang="en-US" payloadID="93369535150910.10.57.136" timestamp="2000-08-03T08:49:11+07:00">
<Header>
...
</Header>
<Request>
<OrderRequest>
<OrderRequestHeader orderID="DO102880" orderDate="2012-08-03T08:49:09+07:00" type="new">
...
</OrderRequestHeader>
<ItemOut quantity="2" lineNumber="1">
...
</ItemOut>
</OrderRequest>
</Request>
</cXML>
Unser System antwortet, wenn kein Fehler bei der Verarbeitung der Bestellung auftritt, mit folgendem Response als Bestätigung des Eingangs. In diesem Schritt entsteht keine kaufmännische Verbindlichkeit:
<cXML payloadID="9949494" xml:lang="en" timestamp="1999-03-12T18:39:09-08:00">
<Response>
<Status code="200" text="OK"/>
</Response>
</cXML>
Für jedes Bestellprofil werden individuelle Zugangsdaten in Form eines Tokens und einer URL für unsere REST-API erzeugt.
GET {{punchcommerce_host}}/api/v1/profile/{{profile_id}}
Response:
{
"data": {
"id": "4a152855-1a26-4059-a637-4d56cc151d9e",
"name": "adsd",
"customers": [
{
"uuid": "69f14942-178d-4d57-b6d5-fdd9d4aee407",
"name": "Mraz Inc"
}
],
"orders": [
{
"id": "cb074373-60d9-4c1b-9453-988602da457e",
"customer_id": "69f14942-178d-4d57-b6d5-fdd9d4aee407",
"customer": "Mraz Inc",
"created_at": "2022-10-03T13:21:16.000000Z",
"link": "https://punchcommerce.local/api/v1/profile/4a152855-1a26-4059-a637-4d56cc151d9e/order/cb074373-60d9-4c1b-9453-988602da457e"
},
...
]
}
}
Die Antwort ist abhängig vom Datenmodell, das Sie für das zugehörige Bestellprofil in unserem System konfiguriert haben.
GET {{punchcommerce_host}}/api/v1/profile/{{profile_id}}/order/{{order_id}}
Beispiel-Response:
{
"data": {
"meta": {
"request_id": "1637737323553.569506334.000002897@IrwnYChEL2oZa48FesaJ62+R18I=",
"cxml_version": "1.2.044",
"language": "en-US"
},
"order": {
"total": "17",
"currency": "EUR",
"date": "2021-11-23T23:01:59-08:00",
"reference": "EP686328",
"version": 1,
"billing": {
"company": "FOOBAR GMBH - RECHNUNGSPRUEFUNG",
"street": "Walter-Flex-Str. 27",
"zip": "24000",
"city": "Hamburg",
"country": "Deutschland"
},
"shipping": {
"company": "FOOBAR GMBH",
"street": "Walter-Flex-Str. 27",
"zip": "65428",
"city": "Rüsselsheim",
"country": "Deutschland"
},
"items": [
{
"index": 1,
"ordernumber": "FOOBAR_VK-deutsch_up",
"quantity": 100,
"name": "FOOBAR Visitenkarte (Deutsch)",
"unit_price": "0.17",
"unit": "EA"
}
]
}
}
}
Neben dem reinen Abruf über die REST-API können Bestellungen auch automatisch an Shopsysteme weitergeleitet werden. Aktuell unterstützen wir insbesondere Shopware 6. Weitere Systeme befinden sich in Vorbereitung.
PUNCH-
in der Bestellnummer.Hinweis: IDs für Zahlungsarten oder Versandarten, die in Shopware gelöscht wurden, können Fehler auslösen. Bitte nach Änderungen in Shopware die Verbindung in PunchCommerce erneut testen und speichern.
Warum sind nach einem Reload keine Optionen sichtbar? Die Listen laden erst nach einem Klick auf „Testen“. Ihre gespeicherten Werte bleiben jedoch erhalten.
Kann ich mehrere Zielsysteme konfigurieren? Ja, pro Profil ein Zielsystem. Mehrere Profile sind möglich.
Muss ich alle Zusatzfelder ausfüllen? Nein, aber empfohlen. Defaults machen den Prozess robuster.
Warum „PUNCH-“ in der Bestellnummer? So lassen sich Bestellungen aus PunchCommerce im Shopware‑Backend leicht identifizieren.
Wie sicher sind meine Daten? Secrets werden vertraulich gespeichert, nur verschlüsselte Verbindungen (HTTPS) sind erlaubt.
POST /api/oauth/token
?Technischer Hinweis: Der Verbindungstest sammelt Teil‑Erfolge. Es kann „erfolgreich“ sein, obwohl einzelne Optionslisten nicht geladen wurden. Die Hinweise im Ergebnis nennen dann Details.
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