Good To Know PunchOut-Katalog: Was Sie wissen sollten

Ein PunchOut-Katalog ermöglicht den Zugriff auf den Onlineshop eines Lieferanten aus dem E-Procurement-System des einkaufenden Unternehmens heraus. Doch wie funktioniert ein PunchOut und welche Vorteile bietet er Käufer und Lieferanten?

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PunchOut-Katalog: Was Sie wissen sollten

Ein PunchOut-Katalog kann die Beschaffungsprozesse zwischen Käufer und Lieferanten erheblich vereinfachen. Allerdings ist die Einrichtung oft komplex und ohne Vorwissen nahezu unmöglich. In unserem Beitrag erklären wir, was ein PunchOut-Katalog ist und wie wir Sie mit PunchCommerce bei der Einrichtung einer PunchOut-Schnittstelle unterstützen können.

Was ist ein PunchOut-Katalog?

Ein PunchOut-Katalog beschreibt eine Form der Katalogbeschaffung im B2B-Bereich. Hierbei kann der Einkäufer über sein Beschaffungs-System auf den Onlineshop des Lieferanten zugreifen. Ein PunchOut ist also der Zugriff auf den bereitgestellten Produkt-Katalog sowie die anschließende Übernahme eines Warenkorbes in das aufrufende Procurement-System.

Wie funktioniert ein PunchOut?

Ein PunchOut ermöglicht es dem Käufer, direkt über seine eigene Beschaffungssoftware auf den Onlineshop seines Lieferanten zuzugreifen. Dabei kann der Käufer über seine E-Procurement-Plattform oder sein ERP-System den Online-Katalog oder Onlineshop seines Lieferanten aufrufen.

Nehmen wir beispielsweise an, Sie sind ein Lieferant und bieten verschiedene IT-Produkte an mittelgroße Unternehmen an, die diese an den Endverbraucher weiterverkaufen. Dabei arbeiten sie bereits längerer Zeit mit Ihrem Kunden, der MaxMustermann GmbH, zusammen. Um den Einkaufsprozess zu vereinfachen, bittet Sie die MaxMustermann GmbH einen PunchOut-Katalog einzurichten.

Sie stellen der MaxMustermann GmbH dafür die Zugangsdaten und die URL für den Zugriff auf den webbasierten Produkt-Katalog zur Verfügung. Die Kommunikation des PunchOut-Kataloges mit der MaxMustermann GmbH erfolgt dann über eine Schnittstelle (zum Beispiel über das OCI oder cXML-Protokoll) mit ihrem internen Beschaffungssystem. Meist ist dies als Link innerhalb der Beschaffungsplattform zu finden.

Benötigt ein Mitarbeitender derMaxMustermann GmbH jetzt weitere IT-Produkte, kann er diese über die firmeneigene Beschaffungsplattform auswählen. Dazu muss er einfach auf den entsprechenden Link innerhalb der Plattform klicken. Jetzt gelangt der Mitarbeitende direkt auf Ihren Onlinekatalog, ohne sich neu anzumelden und ohne die Beschaffungsplattform verlassen zu müssen. Hier bekommt er alle im Katalog aufgeführten Produkte zu sehen, mit aktuellen Preisen, Verfügbarkeiten und Produktinformationen aus Ihrem Katalog.

Der Mitarbeitende der MaxMustermann GmbH hat jetzt die Möglichkeit, den aufgerufenen PunchOut-Katalog zu durchsuchen und Artikel in den Warenkorb zu legen – wie in einem ganz normalen Onlineshop. Dabei bleibt eine Verbindung zwischen Ihrem webbasierten Katalog und der Beschaffungslösung der MaxMustermann GmbH bestehen.

Verlässt der Benutzer, in diesem Fall der Mitarbeitende der MaxMustermann GmbH, den PunchOut-Katalog, wird jedoch noch keine Bestellung an Sie gesendet. Der gefüllte Warenkorb wird stattdessen in die Beschaffungsplattform der MaxMustermann GmbH übernommen. Jetzt kann hierüber der Bestellprozess abgeschlossen werden.

Welche Vorteile bietet ein PunchOut-Katalog?

Ein PunchOut-Katalog vereinfacht den Einkaufsprozess zwischen Kunden und Lieferanten erheblich. Kunden können Ware von ihrem Lieferanten beziehen, ohne ihre Beschaffungssysteme zu verlassen. Dabei basieren PunchOut-Kataloge meist auf standardisierten Protokollen wie cXML oder OCI, um eine reibungslose Integration zwischen den Systemen von Lieferanten und Kunden zu gewährleisten.

Sowohl Käufer als auch Lieferanten profitieren von der Aktualität des PunchOut-Kataloges. Preise, Verfügbarkeiten, Rabatte und Lieferzeiten sowie Versandkosten werden immer direkt aktualisiert und in Echtzeit angezeigt. Eine manuelle Weiterleitung seitens des Lieferanten an den Kunden entfällt. Die kaufmännischen Verbindlichkeiten entstehen direkt im System des Käufers.

Die Vorteile eines PunchOut-Kataloges noch einmal zusammengefasst:

  • Integration in Beschaffungssysteme
  • Dynamisch angepasste Inhalte
  • Einfache Bestellabwicklung
  • Effizienzsteigerung
  • Standardisierung

Wie unterstützt PunchCommerce bei der Erstellung eines PunchOut-Kataloges?

Eine PunchOut-Schnittstelle erfordert technisches Wissen, insbesondere in Bezug auf die verwendeten Protokolle wie cXML und OCI sowie Erfahrungen in auftretenden Hürden bei der Implementierung (wie. z. B. notwendige Produkt-Klassifizierungen). Die Anbindung an bestehende Websites ist sehr zeitaufwendig und technisch anspruchsvoll. Das erforderliche Fachwissen dafür fehlt heute in vielen Unternehmen. Aus diesem Grund werden für diese Aufgabe meist spezialisierte Firmen beauftragt.

Mit PunchCommerce ist dies nicht mehr notwendig. Mit unserer SaaS-Lösung können Sie Onlineshops oder Produkt-Kataloge innerhalb von 5 Minuten mit verschiedenen Beschaffungsplattformen wie Ariba, SAP, Coupa und Jaegger verbinden. Dabei ist der Einsatz von PunchCommerce nicht nur kosteneffizient, sondern auch ressourcensparend und erfordert kein Fachwissen Ihrerseits.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an hallo@netzdirektion.de oder rufen Sie uns an unter 06142 / 953 80 - 60. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

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