Bestehender Kunde? Anmelden
PunchOut-Verbindungen sind aus vielen Beschaffungsprozessen nicht mehr wegzudenken. Doch was vielen Unternehmen nicht bewusst ist: Wer seine Schnittstellen nicht absichert, riskiert mehr als nur technische Probleme, es drohen Datenverluste und Compliance-Verstöße. In diesem Beitrag zeigen wir, worauf Sie achten sollten und wie PunchCommerce Sie dabei unterstützt.
Ein PunchOut ist eine elegante Lösung, um Beschaffungsprozesse zu digitalisieren und zu vereinfachen. Einkaufssysteme können dabei über standardisierte Schnittstellen wie OCIoder cXML direkt mit den Katalogen von Lieferanten kommunizieren. Doch gerade, weil dabei sensible Daten zwischen verschiedenen Systemen ausgetauscht werden, sollte auch die Sicherheit der PunchOut-Kommunikation in Unternehmen eine zentrale Rolle spielen.
Ein Einkäufer klickt im eigenen E-Procurement-System auf einen sogenannten PunchOut-Link. Von dort wird er in direkt in den Onlineshop des Lieferanten weitergeleitet. Nach dem Befüllen des Warenkorbs im Shop des Lieferanten wird dieser zurück ins eigene System übergeben.
Damit dieser Prozess reibungslos und sicher abläuft, müssen alle übertragenen Daten geschützt und der Zugriff eindeutig kontrolliert werden. Denn nur so lassen sich technische Zwischenfälle und unerwünschte Zugriffe von vornherein vermeiden.
PunchOut-Verbindungen laufen über das Internet und dabei bestehen typische Risiken wie:
Gerade in sensiblen Branchen oder bei komplexen Einkaufsstrukturen kann das zu echten Problemen führen – beispielsweise zu Datenverlust, Systemausfällen aber auch unerwünschte Zugriffe durch Dritte.
Damit die Sicherheit gewährleistet ist, sollten Unternehmen – sowohl auf Kund:innen als auch auf Unternehmensseite – einige Standards beachten:
PunchCommerce unterstützt Sie nicht nur dabei, Onlineshops und Lieferantenkataloge mit E-Procurement-Systemen mittels PunchOut zu verbinden – sondern sorgt auch dafür, dass Ihre Daten sicher bleiben. Durch fest definierte Sicherheitsstandards sind Datenverlust oder Compliance-Verstöße kaum möglich.
Unter anderem bietet PunchCommerce:
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an hallo@punchcommerce.de oder rufen Sie uns an unter 06142 / 953 80 - 60. Wir freuen uns über Ihr Feedback!
Zurück zum Journal