Good To Know PunchOut Level 1 vs. Level 2 mit Ariba®: Das sind die Unterschiede

PunchCommerce hilft Ihnen dabei, einen PunchOut-Katalog innerhalb von wenigen Minuten zu erstellen. Dabei unterstützen wir sowohl den PunchOut über Ariba® Level 1 als auch Level 2. Doch wo liegen die Unterschiede?

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PunchOut Level 1 vs. Level 2 mit Ariba®: Das sind die Unterschiede

Was ist ein PunchOut-Katalog?

Mit PunchOut bzw. PunchOut-Katalogen ist eine Art der Katalogbeschaffung gemeint. Hier kann der Einkäufer über sein Warenbeschaffungssystem auf den Onlineshop des Lieferanten zugreifen. Das heißt, der Käufer kann Produkte bestellen, ohne sein System zu verlassen, denn der Katalog und die eProcourement-Anwendung bleiben stetig in Verbindung.

Innerhalb des PunchOut-Katalogs, kann der Händler die gewünschte Ware auswählen und in den Warenkorb legen. Im Unterschied zu einem herkömmlichen Onlineshop werden an dieser Stelle jedoch keine Bestellungen an den Lieferanten gesendet, sondern der Warenkorb geht mit den ausgewählten Produkten wieder in das eProcurement-System des Einkäufers.

Welche Vorteile bietet PunchOut?

Durch die Bereitstellung von interaktiven Katalogen auf der Website des Lieferanten bieten sich viele Vorteile. Insbesondere die Einsparung von Zeit und Geld spielen für Händler und Lieferanten eine große Rolle. Denn mit der Einrichtung eines PunchOut-Kataloges müssen keine Kataloge mehr manuell in das entsprechende Warenbeschaffungssystem des ausgewählten Händlers importiert werden. Darüber hinaus werden durch den automatisierten Prozess, Kataloge stetig mit aktualisiert. Erhält ein Produkt einen neuen Namen oder einen neuen Preis, wird diese Änderung automatisch ausgespielt.

Was ist SAP Ariba®

SAP Ariba® ist eine cloudbasierte Lösung. Sie ermöglicht es Einkäufer und Lieferanten über eine Plattform miteinander in Kontakt zu treten und gemeinsam ihre Geschäfte abzuwickeln. Das heißt, sie ist eine wichtige Plattform bei der Erstellung und Anwendung von PunchOut-Katalogen. SAP Ariba® erklärt seine Funktionen selbst wie folgt:

  • Käufer können den gesamten Einkaufsprozess verwalten, um nachhaltige Einsparungen bei der Bezugsquellenfindung zu erzielen und Ausgaben zu kontrollieren und gleichzeitig gesunde, ethische Lieferketten aufzubauen.

  • Lieferanten können sich mit profitablen Kunden vernetzen und bestehende Beziehungen skalieren, um Verkaufszyklen zu vereinfachen und die Kassenbestandskontrolle zu verbessern.

Was ist PunchOut Level 1 mit Ariba®

Ariba® unterscheidet zwei Möglichkeiten von PunchOut-Ausführungen: Level 1 und Level 2. Mithilfe von PunchOut Level 1 können Händler direkt im Onlineshop des Lieferanten nach den entsprechenden Artikeln beziehungsweise Produkten suchen.

Das bedeutet, dass innerhalb des Warenbeschaffungssystem ein entsprechender Hyperlink angezeigt wird, der den Händler in den Onlineshop des Lieferanten führt. Hier kann er seine ausgewählten Produkte in den Warenkorb legen. Diese werden anschließend an die eProcurement-Plattform zurück übertragen.

Wird dieser Schritt abgeschlossen, sendet in unserem Fall PunchCommerce den Warenkorb an das Warenbeschaffungssystem zurück. Jetzt erscheinen die Warenkorbpositionen mit Preise und weiteren Infos innerhalb des Warenbeschaffungssystems (in diesem Fall Ariba®).

Wo liegt der Unterschied zu PunchOut Level 2 mit Ariba®

Der Ariba® PunchOut-Level 2 geht einen Schritt weiter. Hier wird den Nutzern ermöglicht, PunchOut-Artikel direkt innerhalb von SAP Ariba® zu suchen. Bei Level 1 springt der Händler immer wieder in den Shop des Lieferanten ab. Dieser Absprung ist im Level 2 PunchOut-Verfahren optional und kann zum Teil vollständig entfallen.

Zusammengefasst bedeutet das, dass der PunchOut-Level 2 die Artikel des Lieferanten direkt in der Beschaffungsplattform des Kunden verfügbar macht. Dadurch wird nicht nur die Sichtbarkeit gesteigert, sondern auch das Gesamtsortiment schneller für den einkaufenden Nutzer verfügbar gemacht. Es gibt jedoch auch Nachteile, so ist bspw. technisch sicherzustellen, dass eine zyklische Aktualisierung der Artikeldaten bspw. bei Verfügbarkeits- oder Preisänderungen erfolgt.

Übrigens: Wie genau der cXML-PunchOut Level 2 mit Ariba® innerhalb von PunchCommerce funktioniert, erfahren Sie hier.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an hallo@netzdirektion.de oder rufen Sie uns an unter 06142 / 953 80 - 60. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

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